Auf der Suche

Auf der Suche

Ich habe mich sehr gefreut, in der Woche nach Ostern in der Gemeinde St. Knud in Friedrichstadt noch einige Buchszweige von Palmsonntag zu bekommen. Ich habe in dieser Zeit sehr viel nach digitalen Gottesdiensten, guten, aufbauenden Texten oder Gedanken Ausschau gehalten. So habe ich auch manchmal den 11 Uhr Gottesdienst von Erzbischof Heße angeschaut.

»Diese Ruhe und Stille…ein Gefühl als ob man den Kosmos
singen hört. Das bleibt im Herzen.«

Ich war sehr viel in der Natur und konnte hinterm Deich die unendliche Weite spüren – nur zusammen mit meinem Mann und unserem Dackel, ohne Touristen. Das war ein tolles Erlebnis. Diese Ruhe und Stille…ein Gefühl als ob man den Kosmos singen hört. Das bleibt im Herzen. Genauso bleiben auch die Spaziergänge im Wald mit den gerade sprießenden jungen, hellgrünen Blättern im Gedächtnis. Das Sonnenlicht fällt durch die Bäume und schenkt das Gefühl, dass hier ein besonderes Licht scheint. Es schenkt Trost und gibt trotz all der Abstände und Masken ein Gefühl des Aufgehobenseins.

Es sind die vielen kleinen Dinge, die mehr Aufmerksamkeit bekommen. Was bleibt? Ich weiß es nicht. Es ist viel im Umbruch, Aufbruch, in Bewegung, vieles verändert sich. Vielleicht bleibt ein bewussteres Suchen, was mich trägt und erfüllt.

Monika Mehrens, Friedrichstadt